Zoom Infos

Um das Maximum aus Zoom-Sessions rauszuholen, ist ein bischen Kenntniss des Clients von Vorteil.

Ganz einfach: Start der Session: Den Zoom-Link (sieht so oder ähnlich aus: https://us04web.zoom.us/j/343173711 ) im Web-Browser eingeben. Dann lädt die Software herunter und statet automatisch (keine Admin Rechte o.ä. notwendig, klappt auch auf meinem Super-geschützten Arbeits-Laptop). Evt. muss mit einem weiteren Klick dann der Start der Session bestätigt werden. Dann bist du drin. Du siehst den Event-Bildschirm – hörst aber noch nichts. Und keiner hört dich. Auch dein Video ist deaktiviert.

Um was zu hören, mußt du jetzt dein Computer-Audio aktivieren (ein Pop-Up Fenster fordert dich dazu auf). Jetzt solltest du den Veranstalter quatschen hören. Klappt eigentlich fast immer. Falls ausnahmsweise mal nicht, die Audio-Einstellungen am unteren Bildschirmrand ausprobieren.

Die drei Fenster von Zoom.

Das Hauptfenster zeigt a) entweder den Veranstler oder b) ein von Veranstalter gezeigtes Bild.

Virtueller Bildschirm-Hintergrund
Virtueller Bildschirm-Hintergrund in Aktion

Zwischen a und b kannst du selbst umschalten mit diesem kleinen Button hier:

Er versteckt sich rechts oben und ist leider nicht immer sichtbar. ggf. mal mit der Maus

Die Teilnehmer Übersicht – zeigt einige oder alle Teinehmer:innen. Ihr Video oder ihren gewählten Benutzernamen. Wieviele Bilder du gleichzeitig siehst, kannst du mit diesen Buttons bestimmen:

Wenn nicht alle Bilder auf die Seite passen, kannst du mit den Pfeilen rechts und links scrollen. Du kannst das Fenster auch an den Rändern größer ziehen.

Das dritte Fenster ist das Chat-Fenster. Zum Öffnen auf die Sprechblase am unteren Bildschirmrand klicken. Du kannst das Fenster auch an den Rändern größer ziehen. Aufmachen, mitlesen, deine Fragen stellen.

Teilnehmer-Fenster und Chat-Fenster und die Web-Com
Teilnehmer-Fenster und Chat-Fenster und die Web-Com

Optimal wäre natürlich, diese Fenster auf drei Bildschirme verteilen zu können. Aber wer hat die schon Zuhause? Aber den Rechner an der Fernseher anzuschließen und das Hauptfenster auf dem TV Gerät zu sehen, kann viel Freue machen.

Setup virtuelle Milonga